Konfliktmanagement –  Umgang mit Aggression, Gewalt  und Fremdenfeindlichkeit – Martinshof Rothenburg

Jeder und jede von uns erlebt im Alltag zahlreiche Konfliktsituationen. Gerade als LehrerIn in der Schule hat man es immer wieder mit Streitereien auf dem Pausenhof, im Klassenzimmer, Mobbing oder Autoritätskonflikten zu tun. Manche Konflikte lassen sich leicht lösen. Was aber tun, wenn der Andere uns mit Aggression begegnet; wenn der oder die SchülerIn für keine Argumentation zugänglich scheint? Wenn rassistische, fremdenfeindliche oder demokratiefeindliche Aussagen ins Spiel kommen? Wenn Lehrende das Gefühl haben, die SchülerInnen nicht erreichen zu können?

Das Projekt will in Form von Workshops PädagogInnen Formen der Auflösung von Konflikten und kreative Handlungsmöglichkeiten anbieten. Workshopinhalte sind u.a. Dialog- und Konflikttheorien, Wahrnehmungsspiele und Methoden des Forumstheater.

Angesprochen werden pädagogische Fahkräfte in Kitas und Schulen.

Kontakt:

Martinshof Rothenburg Diakoniewerk – Mehrgenerationenhaus
Mühlgasse 10
02929 Rothenburg

Tel.: 035891/7237

info@mehrgenerationenhaus-rothenburg.de
www.martinshof-diakoniewerk.de